* Online-Workshop *

Visuelles Lernen fördern: Sketchnotes und Scribbles als Methode für Schüler*innen im Unterricht


Di, 08.04.2025, 15:00 - 18:00 Uhr
Workshopleitung: Katja Reetz (freie Referentin)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Dieser Online-Workshop vermittelt Lehrkräften die Grundlagen einfacher Visualisierungmethoden (Sketchnotes und Scribbles). Er gibt Ihnen die nötigen Werkzeuge an die Hand, um die Methode in Ihren Unterricht zu integrieren und nachhaltig an Ihre Schüler*innen weiterzugeben. Das Ziel ist, den Schüler*innen eine aktive, kreative und effektive Lernstrategie zu bieten, die ihr Verständnis und ihre Merkfähigkeit von Lerninhalten deutlich verbessert. Der Workshop legt besonderen Wert auf die langfristige Integration der Methode in den Unterricht. Sie erhalten praktische Tools und Vorschläge, wie Sie diese Technik nicht nur als einmaliges Projekt, sondern als dauerhaften Bestandteil Ihrer didaktischen Praxis einführen können.

Sonstiges: Bitte legen Sie sich einige Seiten Blanko-Papier und ein paar verschiedenfarbige Stifte bereit.

Name
        

Vorname:

Institution:

E-Mail-Adresse:

E-Mail-Bestätigung:




Datenschutzhinweis

Die Angaben dienen ausschließlich der organisatorischen Vorbereitung und Durchführung des von Ihnen ausgewählten Workshops. Die Daten werden auf einem Server des Hochschulrechenzentrums der Universität Bielefeld gespeichert. Es haben nur unmittelbar an dem Workshop-Programm der Bielefeld School of Education beteiligte Personen Zugriff auf die Daten.
Die von Ihnen angegebenen Daten werden nach Ablauf des aktuellen Workshop-Programms gelöscht.

Ich habe den Datenschutzhinweis zur Kenntnis genommen und melde mich hiermit verbindlich zu der o.g. Veranstaltung an:


Bitte beachten Sie, dass Sie direkt nach Absenden Ihrer Anmeldung eine automatisch generierte Antwortmail an die angegebene Mailadresse erhalten. Sollte diese nicht bei Ihnen eingehen und auch nicht in Ihrem Spam-Ordner sein, melden Sie sich bitte bei uns.

Impressum