.:Publikationen

Bücher

  • Bildkritik im Zeitalter der Aufklärung. Jean-Baptiste Greuzes Darstellungen der verlorenen Unschuld (Ästhetik um 1800, Bd. 12). Göttingen 2018.
  • Rezension:

    - Sehepunkte 19 (2019), Nr. 11 (Hubertus Kohle).

    - Revue de l'art 215 (2022), S. 93-94 (Martin Schieder).

Sammelbände

  • zusammen mit Johannes Grave und Joris Corin Heyder (Hg.): Vor dem Blick. Zurichtungen des Betrachtens von Bildern. Bielefeld 2022.
  • zusammen mit Bettina Brandt (Hg.): Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld 2021.
  • Rezensionen:

    -Contributions to the History of Concepts 17 (2022), H. 1, S. 140-145 (Kerstin Maria Pahl).

    - Theory, Culture & Society, 01.12.2021 (Sean Franzel).

    - H-Soz-Kult, 17.08.2021 (Ulrike Jureit).

    - Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23. April 2021 (Peter Geimer).

  • zusammen mit Johannes Grave und Joris C. Heyder (Hg.): Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten. Bielefeld 2020.
  • zusammen mit Elke Kollar (Hg.): Zwischen Materialität und Ereignis. Literaturvermittlung in Ausstellungen, Museen und Archiven. Bielefeld 2015.

Aufsätze

  • (zusammen mit Johannes Grave und Joris Corin Heyder) Jenseits der Dichotomie von Bild und Kontext. Zur Bedeutung von Zurichtungen des Bildersehens. In: Johannes Grave/Joris Corin Heyder/Britta Hochkirchen (Hg.): Vor dem Blick. Zurichtungen des Betrachtens von Bildern. Bielefeld 2022, S. 7-45.
  • Bilder können nicht reden, sie zeigen. Das zu verstehen will gelernt sein. In: Thomas Must/Jörg van Norden/Nina Martini (Hg.): Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Frankfurt a. M. 2022, S. 29-44.
  • Beyond Representation: Pictorial Temporality and the Relational Time of the Event. In: History and Theory 60 (März 2021), Nr. 1, S. 102-116.
  • Diesseits und jenseits des Kunstwerks. Eine Untersuchung kuratorischer Praktiken des Vergleichens am Beispiel der Ausstellung Local Histories im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin. In: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual (2021), H. 1, S. 135-157.
  • (zusammen mit Bettina Brandt) Bilder als Denk- und Erfahrungsraum möglicher Geschichten im Werk Reinhart Kosellecks. In: Manfred Hettling/Wolfgang Schieder (Hg.): Reinhart Koselleck als Historiker. Zu den Bedingungen möglicher Geschichten. Göttingen 2021, S. 248-275.
  • Kritik der Sinnlichkeit. Reinhart Kosellecks relationaler Bildbegriff. In: Bettina Brandt/Britta Hochkirchen (Hg.): Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld 2021, S. 113-142.
  • (zusammen mit Bettina Brandt) Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild. In: dies. (Hg.): Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld 2021, S. 7-25.
  • Narrating Art History: Practices of Comparing in Exhibitions and Written Surveys with regard to documenta I. In: Martin Carrier/Rebecca Mertens/Carsten Reinhardt (Hg.): Narratives and Comparisons. Adversaries or Allies in Understanding Science? Bielefeld 2021, S. 175-202.
  • Das opake Bildverständnis der Aufklärung: Jean-Baptiste Greuzes La cruche cassée. In: Helmut Hühn/Verena Krieger (Hg.): Die Entdeckung der Nacht. Wirklichkeitsaneignungen im Prozess der europäischen Aufklärung. Weimar 2020, S. 41-61.
  • Im Referenzraum der Zeiten: Kuratorische Praktiken des Vergleichens in der Ausstellung "Time is Out of Joint" in der Galleria Nazionale d’Arte Moderna e Contemporanea in Rom. In: Johannes Grave/Joris C. Heyder/Britta Hochkirchen (Hg.): Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten. Bielefeld 2020, S. 127-145.
  • (zusammen mit Johannes Grave) Blickwechsel: Was das vergleichende Sehen mit Bildern und ihren Betrachtern macht. Eine Einleitung. In: Johannes Grave/Joris C. Heyder/Britta Hochkirchen (Hg.): Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten. Bielefeld 2020, S. 7-25.
  • "Meinen Geist in flagranti ertappen": Die Relation von Sehen und Nicht-Sehen in französischen Genrebildern im Zeitalter der Aufklärung. In: Daniel Fulda (Hg.): Aufklärung fürs Auge. Ein anderer Blick auf das 18. Jahrhundert. Halle (Saale) 2020, S. 31-51.
  • Absockeln als Chance für das historische Lernen im Museum. Das Potenzial der Kulturtechnikforschung für die Ausbildung narrativer Kompetenzen. In: Sebastian Barsch/Jörg van Norden (Hg.): Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Bielefeld 2020, S. 217-233.
  • "Symmetrievorbild scheint das antike Haus gewesen zu sein". Paradigmen des Klassischen in der Diskussion um das Weimarer Haus Am Horn. In: Thorsten Valk (Hg.): Die Rede vom Klassischen. Transformationen und Kontinuitäten im 20. Jahrhundert. Göttingen 2020, S. 195-219.
  • Genealogies of Modernism. Curatorial Practices of Comparing in the exhibitions Cubism and Abstract Art and Documenta I. In: Angelika Epple/Walter Erhart/Johannes Grave (Hg.): Practices of Comparing. Towards a new understanding of a fundamental human practice. Bielefeld 2020, S. 349-375.
  • (zusammen mit Kirsten Kramer/Martin Carrier/Joris Corin Heyder) Vergleichen und Erzählen. Zur Verflechtung zweier Kulturtechniken. Working Paper des SFB 1288, No. 4 (URL:https://pub.uni-bielefeld.de/record/2942925).
  • Der ordo inversus als heuristische Denkfigur? Zu Christian Rohlfs' Weimarer Landschaftsbildern. In: Andrea Albrecht/Franziska Bomski/Lutz Danneberg (Hg.): Ordo Inversus. Formen und Funktionen einer Denkfigur um 1800 (Historia Hermeneutica, Bd. 19). Berlin/Boston 2020, S. 251-271.
  • Bildzeiten des Ereignisses. Reinhart Koselleck und das fotografische Bild. In: Rundbrief Fotografie 26 (2019), Nr. 3 [N. F. 103], S. 25–35.
  • Raum und Zeit der Gegenwart. Schrift und Bild in der Décollage der Affichisten aus rezeptionsästhetischer Perspektive. In: Boris Roman Gibhardt/Johannes Grave (Hg.): Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten (Ästhetische Eigenzeiten, Bd. 10). Hannover 2018, S. 269–294. Rezension: "Literaturkritik.de" (Nils Lehnert).
  • (zusammen mit Elke Kollar) Einleitung. In: Britta Hochkirchen/Elke Kollar (Hg.): Zwischen Materialität und Ereignis. Literaturvermittlung in Ausstellungen, Museen und Archiven. Bielefeld 2015, S. 7–21.
  • Das Für und Wider der Fiktion. Literaturvermittlung zwischen Immersion und Reflexion. In: Britta Hochkirchen/Elke Kollar (Hg.): Zwischen Materialität und Ereignis. Literaturvermittlung in Museen und Archiven. Bielefeld 2015, S. 199–216.
  • It's Your Choice? Practices of comparing in the central exhibition "May You Live in Interesting Times" of the 58th Venice Bienniale. In: Stephanie Marchal/Beate Söntgen (Hg.): Judgement Practices [eingereicht].

Kürzere Beiträge in Katalogen und Handbüchern

  • Bridget Riley, Cerise Turquoise Olive Open Disks. In: Silke von Berswordt-Wallrabe (Hg.): Nur der Schein trügt nicht (Ausst.-Kat. Situation Kunst, Bochum). Bielefeld 2008, S. 56.
  • Harry Kramer. In: Friederike Wappler/Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum, Campusmuseum, Sammlung Moderne. Düsseldorf 2008, S. 61.
  • Fernand Léger. In: Friederike Wappler und Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum, Campusmuseum, Sammlung Moderne. Düsseldorf 2008, S. 66f.
  • César. In: Ulrich Wilmes (Hg.): Moderne Kunst. Die Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart im Überblick. Köln 2006, S. 234.
  • Christo. In: Ulrich Wilmes (Hg.): Moderne Kunst. Die Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart im Überblick. Köln 2006, S. 338.
  • Franz Kline. In: Ulrich Wilmes (Hg.): Moderne Kunst. Die Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart im Überblick. Köln 2006, S. 180.

Rezensionen

  • [Rez.] Anja Weisenseel: Bildbetrachtung in Bewegung. Der Rezipient in Texten und Bildern zur Pariser Salonausstellung des 18. Jahrhunderts. Berlin/Boston 2017. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 82 (2019), H. 1, S. 138–143.
  • [Tagungsbericht] Gestaltung ausstellen. Zeigeordnungen 1950–1970. Internationale Tagung am HfG-Archiv Ulm, 29.10.2018–31.10.2018 Ulm. In: H-Soz-Kult [07.12.2018].
  • [Rez.] Matthias Bruhn/Gerhard Scholtz (Hg.): Der vergleichende Blick. Formanalyse in Natur- und Kulturwissenschaften. Berlin 2017. In: Sehepunkte – Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaft 18 (2018), Nr. 6 [15.06.2018].
  • [Rez.] Ronit Milano: The Portrait Bust and French Cultural Politics in the Eighteenth Century. Leiden 2015. In: Kunstchronik 69 (2016), H. 12, S. 610–616.

Blog

Sonstiges

  • Texte für den Audioguide der Ausstellung "Das achte Feld. Geschlechter, Leben und Begehren in der Kunst seit 1960" (Museum Ludwig, Köln, August–November 2006).