Universität Bielefeld, Physikalische Chemie I

Literatur zur Vorlesung "Physikalische Chemie - Theorie 1"

Wintersemester 2017/18, Liste wird ständig aktualisiert


Werner Schmidt "Optische Spektroskopie - Eine Einführung"
Exzellentes Buch, deckt praktisch alle in dieser Vorlesung behandelten Themen ab.
P.W. Atkins "Physical Chemistry"
Pflichtlektüre für alle Bereiche der PC. Der Teil über spektroskopische Methoden ist aber relativ oberflächlich (ist aber als Einführung okay).
Demtröder "Laserphysik"
Deckt den kompletten Bereich von Grundprinzipien, Instrumentierung, Methoden und Anwendungsbeispielen ab. Alles in allem sehr lesenswert, auch wenn für unsere Zwecke manchmal zu viele Details besprochen werden ...
Winter/Noll "Methoden der Biophysikalischen Chemie"
Eine schöne Übersicht über (fast) alle für die BC relevanten physikochemischen Methoden.
Eckbreth "Laser Diagnostics for Combustion Temperature and Species"
Diagnostische Verfahren zum Nachweis (kleiner) Moleküle in der Gasphase. Die einleitenden Kapitel lassen sich sehr gut lesen ...
Hesse/Meier/Zeeh "Spektroskopische Methoden in der organischen Chemie"
Beschäftigt sich sehr ausführlich mit NMR und Massenspektroskopie. Es gibt aber eine allgemeine Einführung in die optische Spektroskopie und ein brauchbares Kapitel über IR- und Raman-Spektren
J.R. Lakowicz "Principles of Fluorescence Spectroscopy"
Sehr umfassendes Buch über moderne fluoreszenzspektroskopische Methoden. Schwerpunkte sind zeitaufgelöste Techniken sowie die Analytik biologischer Makromoleküle.


[PC1 Home] [Faculty Home] [University Home] [full page]      [mail] Last changes:
Suggestions or problems with this server: please e-mail:
andreas.brockhinke@uni-bielefeld.de
My homepage (always under construction)